FH Wiener Neustadt: Tag der offenen Tür 2018 war ein voller Erfolg Wiener Neustadt, 27. Februar 2018 – „Unser Tag der offenen Tür ist ein ganz besonderes Highlight – und das nicht nur für Studieninteressierte. Es ist großartig, so viele wissbegierige und motivierte junge Talente an unserer Hochschule versammelt zu sehen. Das Interesse an unseren bereits 37* Studiengängen war sehr groß, das Feedback aus den zahlreichen Beratungsgesprächen durchgehend positiv. Neben den Stationen zur optimalen Studienorientierung konnten sich die BesucherInnen auch von unserer Top-Infrastruktur überzeugen und bei Live-Demonstrationen wie auch innovativen Workshops teilnehmen. So möchten wir praxisorientierte Einblicke in unser vielfältiges Angebot geben und Bachelor- sowie Master-Interessierte zu ihrem Wunschstudium verhelfen“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.   Die persönliche und individuelle Beratung zum gesamten Ausbildungsangebot an den Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit stand an erster Stelle. Offene Fragen und Unsicherheiten konnten so durch Gespräche mit StudiengangsleiterInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, aber auch Studierenden, die als Personal Guides zur Verfügung standen, geklärt werden.   Dieser aktive Austausch wurde im Rahmen der zahlreichen Live-Demonstrationen und interaktiven Workshops weiter vertieft. Wie funktioniert ein Satellit? Dienen Algen als Rohstoffquelle? Wie viele Keime befinden sich auf meiner Hand? Was ist eine schlanke Produktion? Auf diese und viele weitere Fragen gaben die unterschiedlichen Ausstellungen und Praxisprojekt-Vorführungen Antwort und machten Studieninhalte hautnah erlebbar.   Die laufenden Campus- und Laborführungen, aber auch die Besichtigung des Studierenden-Wohnheims waren stark gefragt. Auch die Greenbox Experience galt als Highlight an diesem Tag. Mit nur wenigen Klicks fanden sich Interessierte auf einem kreativen Erinnerungsfoto über den Wolken, beim Krafttraining oder in einem OP-Saal wieder. Die BesucherInnen konnten sich so auch ein Bild von der hochmodernen Infrastruktur am Campus machen und dabei erfahren, wie diese für die Ausbildung von Nutzen ist.    Eine Virtual Reality-Brille beförderte die TeilnehmerInnen in entfernte Welten und testete dabei ihre Geschicklichkeit. Ein Roboter zeichnete das Logo der FH Wiener Neustadt, ein anderer wiederum löste ein Puzzle. Diese High-Tech-Infrastruktur wurde den InteressentInnen anschaulich erklärt und deren Einsatz im Studium nähergebracht.   Auslandssemester, Auslandspraktikum und vieles mehr – das International Office der FH Wiener Neustadt präsentierte sich ebenfalls am Tag der offenen Tür und stand für Fragen rund um die vielfältigen Mobilitätsoptionen von Studierenden zur Verfügung.   Für die Pause zwischendurch sorgten die süßen wie auch pikanten Food Stations. Von Kaffee über Krapfen bis hin zu Tacos und Bio-Drinks – den BesucherInnen wurde auch kulinarisch so einiges geboten.   Ein tolles Gewinnspiel, bei dem es Festivalpässe für Nova Rock und Frequency sowie einen Gutschein für Lasertag zu gewinnen gab, rundete das vielfältige Programm ab. Der Tag der offenen Tür am Campus Wiener Neustadt war somit auch heuer wieder eine hervorragend besuchte Informationsveranstaltung, die bestmöglich Orientierungshilfe für Studieninteressierte bieten und durch die abwechslungsreichen Stationen erste Einblicke in das Studierendenleben ermöglichen soll.