Grundsteinlegung am City Campus der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 19. Februar 2018 – „Nach einer intensiven Projektentwicklungsphase konnte heute ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der konsequenten Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt erreicht werden. Mit der Spatenstichfeier ist der offizielle Startschuss für die Aushubarbeiten gefallen. Mit der heute erfolgten Grundsteinlegung beginnt nun die Errichtung des neuen und modernen FH City Campus“, so Mag. (FH), Mag. iur. Peter Erlacher, COO der FH Wiener Neustadt und Geschäftsführer der FH-Immobiliengesellschaft.   "Ich freue mich, dass die Bauarbeiten für den FH City Campus voll im Zeit- und Budgetplan liegen. In wenigen Monaten wird hier ein moderner Hochschulcampus entstehen, der nicht nur für die Studierenden und Lehrenden, sondern auch für die Bevölkerung mit der neuen gemeinsamen Bibliothek ganz neue Möglichkeiten des Miteinanders bieten wird. Wiener Neustadts Innenstadt wird dadurch zusätzlich nachhaltig belebt und wir werden zu einer richtigen Studentenstadt“, so Mag. Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt und Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt.   Die im Mauerwerk deponierte Zeitkapsel beinhaltet neben den Bauplänen, Münzen und der aktuellen Ausgabe der Wiener Neustädter Nachrichten auch Wünsche und Botschaften der Projektmitglieder im Zusammenhang mit dem neuen Campus im Herzen von Wiener Neustadt. Zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt soll die Zeitkapsel wieder geöffnet werden, um die archivierten Inhalte späteren Generationen als historische Dokumentation zur Verfügung zu stellen.   Der neue City Campus der FH Wiener Neustadt wird auf dem Areal des ehemaligen Karmeliterklosters entstehen und eine gelungene Kombination aus Geschichte und Moderne darstellen. Ein weitläufiger Vorplatz dient als Treffpunkt für Studierende und bietet einen hervorragenden Blick auf die gesamte Vorderfront des teils renovierten, teils neu gestalteten Gebäudekomplexes. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein – die Mittagspause oder auch Projektarbeiten können so auch im Freien stattfinden. Neben dem Vorplatz bietet auch der mit großzügigen Grünflächen versehene Innenhof ausreichend Platz für Begegnung.   Ein Highlight stellt der fünfgeschossige Wissensturm, in dem ein Großteil der Hörsäle und das Audimax untergebracht sein werden, dar. Dieser gleicht einem pulsierenden Herzen, das vor dem Hintergrund des Klosters zum Symbol für das Wechselspiel zwischen Alt und Neu wird. Vom großflächigen Vorplatz über die verschiedenen Unterrichtsräume wie auch Verwaltungsbereiche bis hin zum neu gestalteten Kirchenschiff – die architektonische Umsetzung der Hochschule im Herzen der Stadt wird den rund 1.400 Studierenden der Fakultät Wirtschaft ausreichend Raum für ihre Ausbildung, neue Zugänge und Ideen bieten.   Eine weitere Besonderheit 2019 wird die Zusammenlegung der FH- und Stadtbibliothek – ein bundesweit einzigartiges Projekt, welches ebenfalls am neuen City Campus umgesetzt wird. Damit eröffnet die FH gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt die erste öffentlich-wissenschaftliche Bibliothek Österreichs – ein Vorzeigebeispiel für den Ausbau des Bildungs- und Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.