Studierende gestalten Fortbildungsveranstaltung für das Landesklinikum Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 16. Jänner 2018 – Hintergrund des jüngsten Kooperationsprojekts zwischen der FH Wiener Neustadt und dem Landesklinikum Wiener Neustadt ist die Tatsache, dass aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse als wesentliche Komponente pflegerischen Handelns gelten und Pflegepersonen gefordert sind, diese in die tägliche klinische Entscheidungsfindung miteinfließen zu lassen.    „Die Pflegedirektion des Landesklinikums Wiener Neustadt ist stolz darauf, dass das Klinikum seit Beginn des Bachelor-Studiums Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt als Lehrklinikum und damit als Praxisstelle zur Verfügung stehen darf“, so Dr. Evelyn Fürtinger, MAS, Pflegedirektorin am Landesklinikum Wiener Neustadt.     „Die Partnerschaft mit dem Landesklinikum Wiener Neustadt ist für uns eine überaus wichtige, da in der gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung neben dem Erwerb theoretischen Wissens auch ein hoher Anteil an praktischem Know-how gefragt ist“, so Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc, Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt.   „Die junge Disziplin Pflegewissenschaft und die langjährige Erfahrung in der Praxis wurden im Rahmen unseres gemeinsamen Projekts zu einem hervorragenden Ergebnis verschmolzen“, so Dipl. KH-Bw. Josef Bauer, MBA, Bereichsleitung Augenabteilung, Neurochirurgie, Urologie und interdisziplinäre Bettenstation (IBST) am Landesklinikum Wiener Neustadt.   „Bei den Studierenden konnte ein hohes Engagement im Rahmen des Projekts beobachtet werden, vor allem, weil ihnen die Relevanz ihrer Arbeit bewusst ist. Evidenzbasierte Pflege wird am Landesklinikum Wiener Neustadt aktiv gelebt und von unseren Studierenden stark vorangetrieben“, so Mag. Maria Schweighofer, Studiengangsleitung Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt.   Im September 2017 begann die Sammlung aktueller Problem- und Fragestellungen aus der Pflegepraxis. Nach mehreren Wochen intensiver Literaturrecherche und zahlreichen Gesprächen mit dem Pflegepersonal fand heute die Ergebnispräsentation am Landesklinikum in Wiener Neustadt statt. Konkret wurden auf Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen offene Fragestellungen gesammelt, mit denen sich Pflegepersonen in ihrem täglichen Handeln konfrontiert sehen. Ziel war es, diese Fragen ganz nach dem Motto „Was sagt die Wissenschaft dazu?“ zu beantworten.    Während des gesamten Prozesses standen die Studierenden mit ihren Ansprechpersonen aus der Pflegepraxis (Stationsleitungen) in regelmäßigem Kontakt. Dabei galt es, den thematischen Fokus auf die Bedürfnisse der Praxis abzustimmen, eine enge Zusammenarbeit und Verzahnung von Praxis und Wissenschaft zu gewährleisten wie auch praxisrelevante Ergebnisse zu erarbeiten.    Somit entstand ein Projekt, von dem Pflegewissenschaft und Praxis stark profitieren – die Studierenden konnten ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten anhand realer Fragestellungen erweitern und festigen. Für die Pflegepraxis dienen die Ergebnisse wiederum als wertvolle Orientierung in ihrem täglichen Handeln.