Studierende entwickeln digitale Konzepte für die Bank der Zukunft Wiener Neustadt, 9. Jänner 2018 – Digitalisierung ist auch im Bankensektor ein fortschreitender Trend. Die Entwicklung und Verbreitung von digitalen Innovationen ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Zukunft. Dieser verlangt jedoch ein tiefgreifendes Verständnis rund um Wünsche, Bedürfnisse, Barrieren, aber auch Ängste von KonsumentInnen. Genau hier setzt das Praxisprojekt „Bank of the Future“ an.   „Im Zuge der digitalen Transformation der RBI, stellen Millennials unsere zukünftige KundInnenbasis dar. Um deren Erwartungen, Motivationen und Bedürfnisse besser zu verstehen, suchten wir nach einem geeigneten Kooperationspartner, der Marktforschung auf höchstem Niveau betreibt. Die FH Wiener Neustadt und speziell die dort angebotene Vertiefung Marketing Analytics war für uns die optimale Wahl“, so Markus Kirchmair, Head of International Retail Strategy & Products bei RBI.    Für das Praxisprojekt „Bank of the Future“ wurden qualitative Interviews und Fokusgruppen zu den zentralen Themen Mobile Banking, Automatisierung und Customer Journey durchgeführt. Dabei kamen projektive Verfahren und kreative Interview-Methoden der qualitativen Marktforschung zur Anwendung. Darauf aufbauend folgte die Entwicklung und das Testen von Prototypen wie z. B. eines Chatbots oder einer Mobile Banking App. Hier wurden die Studierenden von User Experience Design-Experten Markus Murtinger (USECON) und Design Thinking-Spezialistin Stephanie Ogulin (ambuzzador) intensiv gecoacht.   Die Abschlusspräsentationen in den Räumlichkeiten der RBI kamen sehr gut an: „Das Ergebnis wie auch die Professionalität und das Engagement der Studierenden haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Von der Struktur über die internationale Perspektive bis hin zur Präsentation – die Qualität der Ausarbeitungen kann sich absolut sehen lassen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung der innovativen Ideen wie auch eine Fortsetzung dieser guten Zusammenarbeit“, so Severin Mayer-Heinisch, Director Strategic Product Management Retail bei RBI.    „Durch das Projekt „Bank of the Future“ konnten unsere Studierenden ihre Analyse- wie auch Beratungskompetenz weiter festigen und sich mit einem hochspannenden und brandaktuellen Thema beschäftigen. Sie agierten als professionelle Junior-UnternehmensberaterInnen – eine wertvolle Praxiserfahrung, die ihnen keiner mehr nehmen kann“, so Dr. Karin Dobernig, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.