Top-Infrastruktur: Consumer Science Center für angewandte Marktforschung Wiener Neustadt, 27. November 2017 – Die beiden Spezialisierungskurse „Consumer Insights“ und „Special Topics in Marketing Analytics“ des Master-Studiengangs „Business Consultancy International“ wurden für einen Tag zusammengelegt, um gemeinsam im Consumer Science Center am Marketing Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt qualitative Marktforschung für die Auftraggeber Raiffeisen Bank International und Momo Kinderhospiz zu betreiben.   „Um analytische Kompetenzen zu festigen, ist es uns wichtig, dass Studierende selbst Daten generieren, analysieren und interpretieren. Dabei sollen sie u. a. auch Erfahrungen mit innovativen Technologien und Methoden im Bereich der qualitativen Markt- und Konsumentenforschung sammeln“, so Dr. Karin Dobernig, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.   Für das Praxisprojekt „Bank of the Future“ (Auftraggeber: Raiffeisen Bank International) wurden qualitative Interviews mit unterschiedlichen Fokusgruppen zu den zentralen Themen Mobile Banking, Automatisierung und Customer Journey durchgeführt. Dabei kamen projektive Verfahren und kreative Interview-Methoden der qualitativen Marktforschung zur Anwendung.   Website-Optimierung –  darum geht es im Praxisprojekt für die Non-Profit Organisation Momo Kinderhospiz. Die Studierenden führten rund 20 Eye Tracking-Sessions durch, um herauszufinden, wie User die Website von Momo Kinderhospiz wahrnehmen und um deren Blickbewegungen aufzuzeichnen. Zusätzlich wurde eine beliebte Methode der Usability-Forschung angewandt, die so genannte „Think-Aloud Method“. Dabei sprechen User ihre Gedanken während der Website-Verwendung laut aus. So erhalten die ForscherInnen mehr Einblick in die Beweggründe und Meinungen der Testpersonen.       „Im Rahmen der Spezialisierung – Marketing Analytics – nehmen unsere Studierenden oftmals die Rolle von UnternehmensberaterInnen ein und arbeiten an einer Vielzahl an Projekten für globale Konzerne, Agenturen, Start-Ups und NGOs. Durch diese starke Praxisorientierung entwickeln sie ausgeprägte Forschungs- und Beratungskompetenzen und sammeln wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement“, so Tatjana Steinwandter MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.   Das Consumer Science Center … … setzt sich aus einem Fokusgruppenraum, einem Sensorik-Labor und einem Beobachtungsraum zusammen. Das apparative Equipment umfasst ein stationäres Eye-Tracking System, eine portable Eye-Tracking Brille sowie Biofeedback-Messgeräte, so z. B. EDA – Electrodermale Aktivität (Hautleitwert-Messung), EMG – Elektromyografie (Muskelpotential-Messung), EEG – Elektroenzephalografie (Gehirnstrom-Messung) und auch ein Gerät, das speziell Atemmuster misst.