Top-Platzierung für die FH Wiener Neustadt im University Employability Ranking Österreich Wiener Neustadt, 23. November 2017 – „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis des jüngsten University Employability Rankings in Österreich. Dieses zeigt, dass unsere Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung an der FH Wiener Neustadt optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden, am Arbeitsmarkt stark gefragt sind und das Erlernte auch direkt in der Praxis einsetzen können“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.   Die Stichprobe wurde anhand einer Reihe von Variablen ausgewählt, um sicherzustellen, dass alle Tätigkeitsbereiche in Unternehmen sowie alle Branchen abgedeckt sind, aber auch um zu garantieren, dass die befragten Personen rund um die Employability der HochschulabsolventInnen auskunftsfähig sind. Unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen wie z. B. Mix aus Unternehmensgrößen, Branchenzugehörigkeit, Berufsgruppen, Berufserfahrung etc. wurden im Rahmen des University Employability Rankings für Österreich insgesamt 295 Votes von 35 ArbeitgeberInnen ermittelt.   Das Ranking ist dabei aber nur ein Teilaspekt der gesamten Studie. Grundsätzlich geht es darum, herauszufinden, was sich ArbeitgeberInnen von potentiellen BewerberInnen wünschen, in welchen Bereichen es schwierig ist, qualifiziertes Personal zu finden und wie Hochschulen AbsolventInnen bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg unterstützen können. Das Ergebnis: ArbeitgeberInnen fordern von den Hochschulen hohen Praxisbezug und die Vermittlung von Soft Skills im digitalen Zeitalter.   Die souveräne Nutzung digitaler Medien ist heutzutage unabdingbar für eine aufstrebende Karriere mit Zukunftsperspektiven. Die FH Wiener Neustadt ist sich dieser Anforderungen an neuen Kompetenzen und Qualifikationsprofilen bewusst und kombiniert dies mit ihrem Anspruch an stetiger Weiterentwicklung. Bestehende Curricula werden laufend optimiert, neue Studieninhalte aufgegriffen sowie Lernformen an eine zunehmend durch Digitalisierung geprägte Lebens- und Arbeitswelt angepasst.   Auch in punkto Praxisorientierung sind die Studierenden der FH Wiener Neustadt vorne mit dabei. Schon während der Ausbildung knüpfen sie wertvolle Kontakte durch die starke Vernetzung mit (inter-)nationalen PartnerInnen aus Wirtschaft, Industrie und Forschung oder auch im Rahmen der jährlichen Jobmesse an der FH Wiener Neustadt. Das praxisorientierte Ausbildungskonzept, welches sich aus der Kombination von wissenschaftlichem Know-how und zahlreichen Projekten und Praktika zusammensetzt, eröffnet den Studierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere und sichert ihnen so hervorragende Zukunftsperspektiven.    Dies wurde bereits im Rahmen der Universum Talent Research 2015 durch die Befragung von Studierenden bestätigt, bei der die FH Wiener Neustadt zu Österreichs FH mit der besten „Employability“ – also der Fähigkeit, das Erlernte direkt im Job anwenden zu können – gewählt wurde.