FH Wiener Neustadt erhält Zertifikat zum Audit hochschuleundfamilie Wiener Neustadt, 15. November 2017 – Das Audit hochschuleundfamilie wurde vom Bundesministerium für Familien und Jugend ins Leben gerufen und erhebt familienbewusste Aktivitäten, zeigt aber auch Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium auf.    Im Rahmen des Auditierungsprozesses entwickelten MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt bedarfsgerechte Maßnahmen, die eine familienfreundliche Arbeits- und Studienwelt schaffen und auch nachhaltig verankern. „Mit diesen vereinbarten Schritten wollen wir laufend die Rahmenbedingungen sowohl für unsere Studierenden als auch für unsere MitarbeiterInnen verbessern, um den Erwartungen an eine moderne Hochschule gerecht zu werden“, so Mag.(FH) Axel Schneeberger, Leitung der Personalabteilung an der FH Wiener Neustadt.   So wurden beispielsweise sowohl für Studierende als auch für MitarbeiterInnen Ansprechpersonen definiert, die über Serviceleistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium informieren. Flexible Arbeitszeiten, eine Lockerung der Anwesenheitspflicht für Studierende mit Betreuungspflichten, die Ausweitung der Pflegefreistellung (Verzicht auf Haushaltszugehörigkeit) oder die Erweiterung einer familienfreundlichen Infrastruktur sind einige weitere Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang initiiert wurden.   Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schaffung eines stärkeren Bewusstseins im Hinblick auf die Bedürfnisse von Studierenden und MitarbeiterInnen mit Betreuungspflichten wie auch auf der internen Kommunikation der definierten Maßnahmen. Diese werden nun im Laufe der nächsten Jahre Schritt für Schritt im Unternehmen umgesetzt und laufend optimiert.   Das staatliche Gütezeichen hochschuleundfamilie stellt in diesem Jahr bereits die zweite Auszeichnung im Bereich Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie dar. Erst im Oktober wurde die FH Wiener Neustadt zum familienfreundlichsten Betrieb Niederösterreichs (Kategorie öffentlich-rechtliches Unternehmen) gekürt. Damit stellt die Fachhochschule einmal mehr ihren Einsatz für eine familienfreundliche und zukunftsweisende Personal- und Hochschulpolitik unter Beweis.