FH Wiener Neustadt familienfreundlichster Betrieb in Niederösterreich Wiener Neustadt, 18. Oktober 2017 – „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium ist für die FH Wiener Neustadt ein zentrales Anliegen. Wechselnde Herausforderungen in unterschiedlichen Lebensphasen erfordern auf den jeweiligen Einzelfall angepasste Lösungen. Wir freuen uns, dass diese Maßnahmen so gut ankommen und werden auch weiterhin konsequent daran arbeiten, familienfreundlichster Betrieb in Niederösterreich zu bleiben“, so Mag.(FH) Axel Schneeberger, Leitung Personalabteilung der FH Wiener Neustadt.   Der NÖ Landeswettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb“ besteht aus mehreren Schritten, welche die FH Wiener Neustadt allesamt erfolgreich gemeistert hat. Nach einem Online-Fragebogen, wurde der sichtbare unternehmerische Einsatz bewertet und bei einem Lokalaugenschein bestätigt. Heute entschied eine unabhängige Jury, bestehend aus VertreterInnen der IV-Familie, dem Amt der NÖ Landesregierung, der Wirtschaftskammer NÖ, der Industriellenvereinigung NÖ, dem AMS NÖ, der Arbeiterkammer NÖ wie auch der NÖN, über die familienfreundlichsten Betriebe in Niederösterreich.   Eine ausgewogene Work-Family-Balance trägt wesentlich zu stabilen Arbeitsverhältnissen und letztendlich auch zu hoher Leistungsbereitschaft bei. Flexible Arbeitszeiten, erweiterte Unterstützung bei Pflegefällen, aktive Beratung bei Karenz und Wiedereinstieg, der Ausbau des Blended Learning-Angebots für (berufsbegleitend) Studierende oder auch Hilfestellung bei Betreuungsengpässen sind nur einige Beispiele, wie die FH Wiener Neustadt als Arbeitgeber und Bildungseinrichtung ihre MitarbeiterInnen sowie Studierenden unterstützt.    Informationen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium werden laufend über die eigenen Kanäle verbreitet. Regelmäßige Themenpräsenz ist nämlich nicht nur aus Gründen der Enttabuisierung und Sensibilisierung notwendig, sondern auch, weil Betroffenheit von herausfordernden Vereinbarkeitssituationen sehr plötzlich auftreten kann. Die bereits etablierte familienfreundliche Infrastruktur wie z. B. Wickeltische oder Spielmöglichkeiten für Kinder in der Bibliothek wird künftig an den Standorten der FH Wiener Neustadt weiter ausgebaut.   Familiäre Pflege beginnt bereits in dem Moment, in dem sich ein/e MitarbeiterIn oder ein/e StudentIn um eine nahestehende Person sorgt. Aus diesem Grund baut die FH Wiener Neustadt auch ihr Angebot an internen Veranstaltungsreihen wie z. B. Open Lectures der Fakultät Gesundheit oder Infoabenden zu spezifischen Pflegethemen laufend aus. Außerdem wird auf die Haushaltszugehörigkeit als Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Pflegefreistellung nach §16 Urlaubsgesetz verzichtet, um so die Möglichkeit zu bieten, Angehörige bestmöglich pflegen zu können.   Bei der Prämierung in der Wirtschaftskammer NÖ wurde der FH Wiener Neustadt die „Taten statt Worte“-Trophäe feierlich überreicht. Darüber hinaus sind die drei Bestgereihten nun zur Teilnahme am Staatspreis 2018 „Unternehmen für Familien“ berechtigt.