FH Wiener Neustadt wächst um zwei begehrte Studiengänge – Agrartechnologie & Robotik Wiener Neustadt, 10. Oktober 2017 – „Die FH Wiener Neustadt setzt ihren Erfolgskurs weiter fort. Als erste Fachhochschule Österreichs und größte FH Niederösterreichs können wir unser Ausbildungsangebot dank der heutigen Zusagen von Wissenschaftsminister Harald Mahrer und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner einmal mehr erweitern. Mit dem Studiengang Agrartechnologie am Campus Francisco Josephinum Wieselburg und den 30 neuen Studienplätzen für Robotik in Zusammenarbeit mit der HTL Mödling wie auch der HTL Wiener Neustadt setzen wir ganz neue Akzente in der Bildungslandschaft Österreichs. Mit diesen Studiengängen öffnen wir die FH Wiener Neustadt nicht nur für neue Lehr- und Forschungsfelder, sondern bieten unseren Studierenden einmal mehr Weiterbildungsmöglichkeiten mit spannenden Berufsaussichten nach absolviertem Studium an“, betont FHWN-Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger.   Niederösterreich bewarb sich mit dem Standort Wieselburg der FH Wiener Neustadt für den neuen und bundesweit einmaligen Bachelor-Studiengang Agrartechnologie, welcher künftig in Kooperation mit der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum Wieselburg angeboten wird. Insgesamt 25 Studierende beginnen ab Herbst 2018 ihre praxisorientierte Ausbildung am Campus Francisco Josephinum Wieselburg der FH Wiener Neustadt. Im Vollausbau sind 75 Agrartechnologie-Studierende geplant. Die für diesen Studiengang notwendige Forschung, das Know-how und die räumlichen Möglichkeiten sind in Verbindung mit dem Francisco Josephinum bestens etabliert – ein Ausbildungsort, der Innovation, Digitalisierung und Landwirtschaft optimal vereint.   Die FH Wiener Neustadt konnte auch die Ausschreibung für den neuen Bachelor-Studiengang Robotik für sich entscheiden. Hier werden 30 Anfängerplätze vergeben und ab Herbst 2018 am Campus der FH in Wiener Neustadt besetzt. In Kooperation mit der HTL Mödling und der HTL Wiener Neustadt konnte dieses Vorhaben realisiert werden und soll künftig die bereits gut aufgestellte FH Wiener Neustadt in punkto Zukunftstechnologie weiter vorantreiben. Automatisierungstechnik und Robotik sind zukunftsweisende Technologien, die durch den praxisorientierten Ausbildungsschwerpunkt an der FH Wiener Neustadt optimale Jobchancen versprechen.   „Gemäß der konsequenten Wachstumsstrategie der FH Wiener Neustadt wächst nicht nur unsere Campus-Infrastruktur, sondern auch das Studienangebot. Vor diesem Hintergrund schreiben wir ein weiteres Kapitel Erfolgsgeschichte und bieten ab Herbst 2018 insgesamt 37 Studiengänge an. Die beiden neuen und stark nachgefragten Bachelor-Programme Agrartechnologie und Robotik zeigen, dass wir thematisch sehr gut aufgestellt und optimal für künftiges Wachstum gerüstet sind“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.