FHWN-Gesundheitssymposium 2017: Gesund ins Alter Wiener Neustadt, 28. September 2017 – „Mit dem Schwerpunktthema unseres Gesundheitssymposiums 2017 – Gesund ins Alter – möchten wir einen inhaltlichen Beitrag zur Herausforderung des demographischen Wandels in unserer Gesellschaft leisten“, so Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc, Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt.   Den ersten Programmpunkt bildet der Keynote Speaker Dr. Georg Ruppe, wissenschaftlicher Leiter der ÖPIA (Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen), welche u. a. die Vernetzungsplattform „Netzwerk Altern – Altern und demografischer Wandel als Herausforderung und Chance“ organisiert und umsetzt. Es folgen Fachvorträge aller gesundheitswissenschaftlichen Disziplinen der FH Wiener Neustadt. Dazu zählen die Bachelor-Studiengänge Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Logopädie wie auch Radiologietechnologie. So wird den TeilnehmerInnen ein breites Spektrum an nützlichen Informationen rund um neueste Erkenntnisse und Entwicklungen im Gesundheitswesen geboten. Das vielfältige Vortragsprogramm rundet schließlich ein Ausflug in die rechtliche Thematik „Die Patientenverfügung in der täglichen Praxis“ ab.   Zahlreiche Zusatzinformationen zum Thema „Gesund ins Alter“ warten auf die 200 erwarteten Gäste: Präsentation wissenschaftlicher Poster von Studierenden der Fakultät Gesundheit Initiative „SturzMobil – Sturzfrei durch den Alltag“ der ARGEF Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung GesmbH Produktpräsentationen von namhaften Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich  Der bildungsrelevante Aspekt wie auch die hohe wissenschaftliche Qualität des Gesundheitssymposiums der FH Wiener Neustadt spiegeln sich in der Anrechenbarkeit als Fortbildungsveranstaltung für Pflegeberufe und die MTD-Berufsverbände (gehobene medizinisch-technische Dienste) wieder.   Das Zielpublikum setzt sich aus verantwortlichen Personen aus der NÖ Landeskliniken-Holding und dem NÖGUS, Praxisanleitungen, BerufskollegInnen aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsberufe, AbsolventInnen, Studierenden, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt sowie Interessierten aus der Bevölkerung zusammen.   Die aktive Vernetzung von Wissenschaft und Praxis, die kontinuierliche Einbeziehung aktueller praktischer Frage- und Problemstellungen in den Studienalltag und die konsequente Verbindung von Ausbildung und Beruf zählen zu den zentralen Zielen der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge der FH Wiener Neustadt. Hierfür bietet das Gesundheitssymposium auch im Jahr 2017 eine optimale Plattform für den Erwerb, aber auch Austausch von praxisrelevantem Wissen.   Eckdaten Gesundheitssymposium 2017 – Gesund ins Alter: Wann: 11. Oktober, 9.00-16.00 Uhr Wo: Treffpunkt: Kleine Aula, Campus Wiener Neustadt   Eintritt frei – Um Anmeldung wird gebeten: fhwn.ac.at/Gesundheitssymposium CPD-Points: Anerkennung durch die MTD-Berufsverbände: 6 P. Fortbildungsbestätigung für Pflegeberufe: 8 Std.