Maria Schweighofer leitet Allg. Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 1. September 2017 – Mag. Maria Schweighofer ist seit September 2014 und damit seit Beginn des Bachelor-Studiengangs „Allg. Gesundheits- & Krankenpflege“ an der FH Wiener Neustadt tätig. Sie hat das Ausbildungsprogramm von Anfang an mitgeprägt und weiterentwickelt. Ab heute übernimmt Mag. Schweighofer die Studiengangsleitung.   „Wir haben mit Maria Schweighofer eine exzellente Studiengangsleitung gewonnen, die bereits auf jahrelange Führungserfahrung im Bereich der Ausbildung rund um die Gesundheits- und Krankenpflege zurückgreifen kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in ihrer neuen beruflichen Rolle“, so Mag. Bettina Koller-Resetarics, Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt.    Mag. Schweighofer startete ihre Karriere als Pflegeperson im anästhesiologisch, intensivpflegerischen Bereich des AKH Wien. Begleitend zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie das Diplom-Studium der Pflegewissenschaft (Uni Wien, UMIT) wie auch die Ausbildung zur akademischen Pflegepädagogin. Sie verfügt über 11 Jahre Erfahrung in der Intensivpflege und hat bereits in der Langzeitpflege, dem ambulanten Bereich wie auch auf Akutstationen gearbeitet. Das verschafft Mag. Schweighofer umfassendes Know-how in verschiedenen pflegerischen Bereichen. Ihre Expertise konnte sie vor allem im Bereich des Evidence Based Nursing* vertiefen und Führungserfahrung als Leitung der Expositur Frauenkirchen der allg. Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart sammeln.   „Der österreichische Pflegesektor ist extrem dynamisch und eine spannende Herausforderung für mich. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einem starken Team, junge Talente im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege auszubilden, ihnen theoretisches Wissen und Praxiserfahrung mit auf den Weg zu geben, um sie so optimal auf das spätere Berufsleben vorzubereiten“, so Mag. Maria Schweighofer, Studiengangsleitung „Allg. Gesundheits- & Krankenpflege“ an der FH Wiener Neustadt.   Im November startet der neue Weiterbildungslehrgang „Praxisanleitung“ an der FH Wiener Neustadt, welcher von Mag. Schweighofer maßgeblich mitentwickelt wurde und die praxisorientierte Ausbildung von Studierenden im Gesundheitsbereich fokussiert. * Evidence Based Nursing ist die Integration der derzeit besten wissenschaftlichen Belege in die tägliche Pflegepraxis unter Einbezug theoretischen Wissens und der Erfahrungen der Pflegenden, der Vorstellungen der PatientInnen und der vorhandenen Ressourcen. (Deutsches Zentrum für Evidence Based Nursing, 2001)