FH Wiener Neustadt unterstützt zukunftsweisende Robotik-Technologien Wiener Neustadt, 5. Juli 2017 – Bereits seit mehreren Jahren nehmen SchülerInnen-Teams der HTL Wiener Neustadt an Botball, einem internationalen Robotik-Wettbewerb, teil. Erst im April konnte sich das HTL-Team „robot0nfire“ bei der Europameisterschaft in Sofia, Bulgarien, gegen rund 250 TeilnehmerInnen durchsetzen und den 1. Platz erzielen. Die diesjährige Weltmeisterschaft findet von 8. – 12. Juli in Norman, Oklahoma (USA), statt, wo auch heuer wieder zwei Spitzenteams aus Wiener Neustadt antreten, denn „robot0nfire“ reist gemeinsam mit dem amtierenden Weltmeisterteam „items“ nach Oklahoma. Finanziell unterstützt werden die beiden HTL-Teams dabei von der FH Wiener Neustadt.   „Die FH Wiener Neustadt bietet mit ihrer Fakultät Technik und vor allem den Studiengängen Informatik und Mechatronik das optimale Studium für die jungen Talente der HTL Wiener Neustadt. Innovation, Forschung und Softwareentwicklung stehen bei uns an der Tagesordnung. Deshalb möchten wir sie bereits jetzt fördern und so in ihre erfolgreiche Zukunft investieren. Für die Robotik-WM in Oklahoma drücken wir fest die Daumen“, so Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer, Fakultätsleitung Technik an der FH Wiener Neustadt.   Im Rahmen des Freigegenstands „Roboter-Technik“ investieren die SchülerInnen viel Zeit und Energie, um gemeinsam mit dem fachlichen Betreuer MMag. Dr. Michael Stifter intelligente Sensorlösungen in Verbindung mit Robotik-Technologien zu entwickeln. Mit diesen autonom agierenden Robotern treten sie dann gegen internationale Konkurrenz an und werden so bereits in jungen Jahren zu BotschafterInnen des Innovations- und Forschungsstandortes NÖ.