FH Wiener Neustadt verleiht Zertifikat „Lehrklinikum“ an fünf NÖ Landeskliniken Wiener Neustadt, 26. Juni 2017 – „Die Institutionen der NÖ Landeskliniken-Holding sind bereits seit Jahren wertvolle Praxispartner unserer Fakultät Gesundheit und wir sind stolz darauf, dass dies in Zukunft auch optisch im Eingangsbereich der Kliniken sichtbar gemacht wird“, so Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc, Fakultätsleitung Gesundheit an der FH Wiener Neustadt.   „Die Partnerschaft mit der NÖ Landeskliniken-Holding ist für die FH Wiener Neustadt eine überaus wichtige, da in der gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung neben dem Erwerb theoretischen Know-hows auch ein hoher Anteil an Berufspraktika zu absolvieren ist und Studierende so optimal durch hochkompetente und umsichtige Praxisanleitung an herausfordernde Berufsbilder herangeführt werden“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.   „Wir sind stolz, diese Auszeichnung der Fachhochschule Wiener Neustadt entgegennehmen zu dürfen. Als größter Klinikbetreiber Österreichs ist sich die NÖ Landeskliniken-Holding ihrer Verantwortung in der Berufsausbildung bewusst“, so Mag. Viktor Benzia, Regionalmanager Thermenregion NÖ Landeskliniken-Holding.    „Das Land Niederösterreich und die Landeskliniken-Holding haben in den vergangenen Jahren ganz neue Maßstäbe in der Gesundheitsversorgung der Thermenregion gesetzt. Als Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt freut es mich, dass wir Partner bei der Ausbildung sein dürfen und gemeinsam mit den Klinik-Standorten optimale Voraussetzungen bieten können. Mein Dank gilt allen Lehrenden in Theorie und Praxis sowie den AbsolventInnen, die mit dem hier erworbenen Wissen die Gesundheitsversorgung von morgen auf höchstem Niveau garantieren“, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt.   Die Curricula der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge der FH Wiener Neustadt – das sind die Bachelor-Studiengänge für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege (in Kooperation mit dem Rudolfinerhaus Wien), Logopädie und Radiologietechnologie – sind getreu dem Credo „Perspektiven durch Praxis“, welches das praxisorientierte Ausbildungskonzept der FH Wiener Neustadt unterstreicht, gestaltet.   Somit verbringen Studierende einen hohen Anteil an Lehreinheiten in Berufspraktika, wodurch sie die Möglichkeit erhalten, das im Unterricht erworbene theoretische Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und ihre für die berufliche Ausübung erforderlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dabei lernen sie in den Häusern der NÖ Landeskliniken-Holding vielfältige Berufsfelder kennen und knüpfen bereits während der Ausbildung wertvolle Kontakte zu attraktiven ArbeitgeberInnen.   Nicht nur die kontinuierliche Anbindung der Studierenden an das Berufsleben, auch die Notwendigkeit eines regelmäßigen Austausches im Sinne der stetigen Weiterentwicklung der Lehrinhalte hinsichtlich aktueller und künftiger Anfordernisse der Praxis machen diese Kooperation so bedeutsam. Die Durchführung von bzw. Teilnahme an Forschungsprojekten runden die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von FH Wiener Neustadt und den NÖ Landeskliniken ab.   Mag. Bettina Koller-Resetarics, BSc, betont abschließend: „Besonders im gesundheitswissenschaftlichen Bereich steht die Ausbildungsqualität in starker Abhängigkeit zur Qualität der praktischen Ausbildung. In diesem Sinne sind wir froh und auch stolz, mit den Einrichtungen der NÖ Landeskliniken-Holding einen Garant für erstklassige Praxisinhalte und -begleitung als Partner zu haben.“