FH Wiener Neustadt im L'ORÉAL Brandstorm Finale in Paris Wiener Neustadt, 21. Juni 2017 – Seit 1992 veranstaltet L'ORÉAL den internationalen Innovationswettbewerb, L'ORÉAL Brandstorm. Die FH Wiener Neustadt ist langjähriger Teilnehmer dieser Challenge und dabei auch durchaus erfolgreich. 2017 hat es das Team IMEX, bestehend aus den drei Master-Studierenden Jana Schvarczová, Elena Wetzel und Hanna Yelistratova (Studiengang: Business Consultancy International, Spezialisierung: Marketing Analytics), bis in das weltweite Finale nach Paris geschafft.   „Ich habe das Team IMEX auf ihrem langen Weg ins Finale als Mentorin begleitet und auch vor Ort in Paris unterstützt. Es macht mich daher sehr stolz, dass es unsere drei Studierenden soweit geschafft haben. Diese Erfahrung hat sie persönlich wie auch in beruflicher Hinsicht enorm weitergebracht – auch wenn es nicht für Platz 1 gereicht hat, ihre innovativen Ideen wie auch ihre hervorragenden Präsentationen kamen beim Top-Management von L'ORÉAL sehr gut an“, so Virginia Grögl, MA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Business Consultancy International an der FH Wiener Neustadt.   Die Aufgabenstellung im Rahmen der Brandstorm-Challenge 2017 war die Entwicklung einer digitalen Innovation für die Marke L'ORÉAL Men Expert. Das Ergebnis von Team IMEX kann sich absolut sehen lassen, denn die drei Studentinnen erarbeiteten eine neue biologische Produktlinie namens Mixology, bestehend aus einem Shampoo, einer Gesichtsmaske und einer Bartpflege. Diese Produktinnovationen sind ausschließlich via App bestellbar und auch in reisetauglichen Größen erhältlich. Grund dafür ist die Orientierung an einer genauen Zielgruppe, der so genannten „millenial men“ – Männer, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden, digital affin, mobil, reisefreudig wie auch offen für Neues sind und effiziente Lösungen fordern.   Darüber hinaus wurde die App bis ins Detail geplant, so bietet sie folgende Features: Lifestyle Analyse, Produktempfehlungen aufgrund einer Gesichtsanalyse, Bestellmöglichkeit via App wie auch eine Spendenoption für einen guten Zweck.   Dieses ausgereifte Konzept wurde bei den International Finals im Wettbewerb mit 40 weiteren Hochschulen insgesamt sechs Mal vor sechs unterschiedlichen Juroren-Teams, bestehend aus L'ORÉAL Top-ManagerInnen und weiteren internationalen Marketing Professionals, präsentiert. Die FHWN-Studierenden haben es knapp nicht unter die Top 3 geschafft, trotzdem nehmen sie unbezahlbare Praxis-Erfahrung wie auch zahlreiche neue Kontakte zu anderen Studierenden und potentiellen ArbeitgeberInnen mit.