Der alternde Mensch – Logopädische Fachtagung an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 19. Juni 2017 – Einmal im Jahr lädt der Bachelor-Studiengang Logopädie der FH Wiener Neustadt zu einem interdisziplinären Fachtag ein. Das heurige Schwerpunktthema lautet: „Der alternde Mensch – ein logopädisches Handlungsfeld im multiprofessionellen Kontext“ und wird im Rahmen der Open Lecture am 23. Juni ab 08:30 Uhr näher betrachtet. „Logopädische Kompetenzen wachsen und entwickeln sich mit den demographischen Veränderungen in der Gesellschaft. In unserer diesjährigen logopädischen Fachtagung werden Schwerpunkte in der geronto-logopädischen Diagnostik und Therapie – also der Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen im Alter – definiert, Herausforderungen thematisiert und multiprofessionelle Ansatzweisen diskutiert“, so Mag.a Angelika Jungwirth MSc, Studiengangsleitung Logopädie an der FH Wiener Neustadt.   Neben Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt sind auch externe, in der logopädischen Praxis verankerte LektorInnen, AbsolventInnen und BerufskollegInnen sowie KollegInnen aus dem multiprofessionellen Kontext herzlich eingeladen, am fachlichen Austausch teilzunehmen.   Prof.in Dr.in Katharina Pils, Vorständin Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation in der Krankenanstalt Rudolfstiftung und Standort Semmelweis Frauenklinik, eröffnet die Fachvorträge mit ihrem Beitrag über Pre-Frailty – eine Herausforderung für das multiprofessionelle Team. Das Bewusstsein für das komplexe Erscheinungsbild der Gebrechlichkeit/Fragilität im Alter steigt. Scheinbar einfache Parameter wie Verlangsamung der Gehgeschwindigkeit, geringeres Aktivitätsniveau oder allgemeine Erschöpfung unterstützen die Diagnose Frailty. Sie geht mit einem erhöhtem Betreuungsbedarf, einem gesteigerten Risiko für Pflegeheimeinweisung und Mortalität einher. Die Schlüsselfaktoren für ein entsprechendes Behandlungskonzept stehen im Fokus des Vortrags von Frau Dr.in Pils.   Michaela Trapl, MSc, Logopädin am Universitätsklinikum Tulln, referiert wiederum über „Die oropharyngeale Dysphagie als geriatrisches Syndrom“. Mit zunehmendem Alter verändern sich Struktur und Funktionen des menschlichen Organismus. Physiologische Veränderungen können sich z. B. auch auf den Schluckakt auswirken und Probleme bei der Nahrungsaufnahme verursachen. Ein wesentliches Ziel ist es daher, die alterstypischen Entwicklungen des Schluckaktes rechtzeitig zu erkennen und zu evaluieren, um weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen einzuleiten und so Komplikationen wie Pneumonien, Mangelernährung und Gewichtsabnahme entgegenzuwirken.   Den dritten Fachvortrag "Im Gespräch bleiben trotz Demenz – Welches Angebot hält die Logopädie bereit?" übernimmt Prof. Dr. Jürgen Steiner, Studiengangsleitung Logopädie an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Im Themenkreis Demenz sind alle, das heißt Betroffene, Angehörige und professionell Helfende, mit einer erschwerten Kommunikation konfrontiert. LogopädInnen sind hier als ExpertInnen für Beratung wie auch Coaching gefragt und genau hier setzt Dr. Steiner in seinem Fachvortrag an.   Eckdaten der Open Lecture:   Wann: 23.6.2017 | 08:30-14:00 Uhr Wo: Campus Wiener Neustadt | Audimax Nähere Infos zum Programm finden Sie hier – um Anmeldung wird gebeten!