Studierende mit FH Wiener Neustadt hoch zufrieden Wiener Neustadt, 8. Juni 2017 – trendence ist ein unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen mit knapp 20 Jahren Erfahrung, welches jährlich das so genannte trendence Graduate Barometer veröffentlicht und dabei aufzeigt, was Studierende bzw. Alumni bewegt. Hochschulfeedback ist in dem Zusammenhang ein wesentlicher Punkt.   „Es freut mich sehr, dass die FH Wiener Neustadt im aktuellen trendence Graduate Baromenter so positiv von Studierenden bewertet wird. Besonders hervorheben möchte ich, dass 93% ihr Studium an unserer Hochschule weiterempfehlen würden, was zeigt, dass wir unsere Arbeit richtig machen. Wir auch in Zukunft konsequent daran arbeiten, dass unsere Studierenden so praxisnah wie möglich ausgebildet und damit auch weiterhin optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden“, so Mag. Josef Wiesler, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.   7.887 abschlussnahe Studierende von insgesamt 26 Hochschulen in Österreich haben an der Befragung für das trendence Graduate Barometer 2017 teilgenommen, davon studieren 241 an der FH Wiener Neustadt. Die Feldphase dauerte von September 2016 bis Februar 2017. Dabei wurden die Antworten mittels Fragebogen erfasst.   Die Studierenden wurden beispielsweise gebeten, ihre Zufriedenheit auf einer 7er-Skala anzugeben (von 1 = „Sehr zufrieden“ bis 7 = „Sehr unzufrieden“). Das Ergebnis für die FH Wiener Neustadt ist sehr erfreulich, da sie sich mit einem Wert von 1,9 nicht nur gegenüber dem Vorjahr (2016: 2,3) verbessert hat, sondern auch über dem aktuellen Durchschnittswert von 2,3 liegt. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Studierenden gegenüber der FH Wiener Neustadt liegt mit 93% über dem Mittelwert von 86,9%.   Bei den folgenden Key Performance Indicators (Leistungskennzahlen) schneidet die FH Wiener Neustadt bei ihren Studierenden besonders gut ab: Praxisbezug in der Ausbildung, Service und Beratung, Qualität und Verfügbarkeit der EDV-Infrastruktur, Qualität und Aktualität der Bibliotheken. Perspektiven durch Praxis – das Credo der FH Wiener Neustadt – hat somit nicht nur am Papier Gültigkeit, sondern es wird auch in vollen Zügen gelebt. Der hohe Anspruch an Serviceorientierung, Beratungsqualität wie auch modernster Infrastruktur spiegelt sich ebenfalls im trendence Graduate Barometer wider.   Zu den Haupttreibern in Bezug auf Hochschulattraktivität zählen an der FH Wiener Neustadt u.a.: Praxisbezug der Ausbildungsinhalte Motivation und Hilfsbereitschaft Verfügbarkeit und Ausstattung von PC-Arbeitsplätzen Stellenausschreibungen (z. B. Praktika) Kompetente Ansprechpartner Job- und Karrieremessen Praxissemester, Praktika  In all diesen für die Studierenden besonders wichtigen Punkten übersteigt die FH Wiener Neustadt die Erwartungen bzw. Wünsche und erreicht eine darüber hinausgehende Zufriedenheit.   Was die Zukunftsperspektiven der Befragten betrifft, kann gesagt werden, dass sich die Studierenden an der FH Wiener Neustadt mit 55,4% überdurchschnittlich gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet fühlen (Durchschnitt: 40,2%). Das Ergebnis soll in den nächsten Jahren aber noch weiter verbessert werden, da „Employability“ – also die direkte Einsatzfähigkeit im Job – ein hoch priorisiertes Ausbildungsziel an der FH Wiener Neustadt ist und sich alle Studierenden auch dementsprechend fühlen sollen.