Technik-Studierende der FH Wiener Neustadt starten schwungvoll ins Studium Wiener Neustadt, 28. September 2016 - Knapp 150 Bachelor-StudentInnen aus den Studiengängen Informatik, Mechatronik | Mikrosystemtechnik und Wirtschaftsingenieur wurden am 26. September 2016 im Audimax der FH Wiener Neustadt willkommen geheißen – die perfekte Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. „Das erste Kick-Off Event für alle erstsemestrigen Technik-StudentInnen war ein voller Erfolg. Die intensive Zusammenarbeit schweißt bereits vom ersten Tag an zusammen. Unsere Studierenden sollen sich von Beginn an bei uns wohlfühlen und ab dem ersten Tag ihres Studiums die Weichen auf Erfolg stellen“, so Prof. (FH) Mag. Karin Blauensteiner, Institut für persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wiener Neustadt und Organisatorin des Technik Kick-Offs. Nach der Begrüßungsrunde arbeiteten die Studierenden in Kleingruppen verschiedene Fragestellungen aus – z. B. Studienmotivation, Berufsvorstellungen, etc. So konnten erste Gemeinsamkeiten erkannt, Teamkompetenz geübt und weitere Kontakte geknüpft werden. Die Studierenden arbeiteten konzentriert und hoch motiviert an ihren Gruppenpräsentationen. Vor Ort standen TrainerInnen für Ratschläge zur Verfügung. Zurück im Audimax wurden die Ergebnisse auf Flipcharts ausgestellt. Alle Gruppen trafen wieder aufeinander und tauschten sich intensiv aus. Sie kamen mit anderen Studierenden, StudiengangsleiterInnen, ReferentInnen und Alumni ins Gespräch und holten sich wertvolle Tipps für das Studium. Ein gemütlicher Ausklang in der Mensa rundete die Veranstaltung ab.