FH Wiener Neustadt auf internationaler Marketingkonferenz vertreten Wiener Neustadt, 6. Oktober 2016 - “Where the East kisses the West: Marketing Convergence and Divergence in the New Europe” – so lautete das Motto der diesjährigen EMAC Regional Conference. Hier wurden west- und osteuropäische Marketingstrategien gegenübergestellt und Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede herausgearbeitet. Dr. Petra Riefler referierte zum Thema Markenstrategien in CEE-Märkten. Dieser Fachvortrag beschäftigte sich mit der Beobachtung, dass globale Marken im Konsumgüterbereich in den mittel- und osteuropäischen Märkten an symbolischer Wirkung einbüßen. Nach der Öffnung der Märkte in den 1980iger Jahren hatte das Image einer westlichen Marke starke Anziehungskraft für KonsumentInnen. Heute ist die alleinige Tatsache, eine Marke aus dem Westen zu sein, kein Erfolgsgarant mehr. Westliche Marken müssen, wie in anderen Zielmärkten, KonsumentInnen in Sachen Qualität, Innovation oder soziale Verantwortung überzeugen, um letztendlich erfolgreich zu sein. „Die European Marketing Academy ist ein Netzwerk mit mehr als 1.000 Mitgliedern aus über 57 verschiedenen Ländern. Deren jährlich stattfindende Konferenz ist der Treffpunkt für Marketing-ExpertInnen aus Wissenschaft und Forschung. Der internationale Austausch vor Ort ist eine Bereicherung für jeden Marketeer“, so Priv.-Doz. Dr. Petra Riefler, Studiengangsleitung Wirtschaftsberatung Bachelor an der FH Wiener Neustadt.