FH Wiener Neustadt: Studieren probieren und profitieren Wiener Neustadt, 21. Oktober 2016 – Das letzte Schuljahr hat begonnen, die Matura steht bevor und wie geht es dann weiter? Studieren probieren nimmt sich dieser Frage an und bietet Orientierung wie auch Entscheidungshilfe für die weitere Ausbildung. Zahlreiche Lehrveranstaltungen aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sport waren für InteressentInnen offen zugänglich. Sie konnten sich hineinsetzen, zuhören, Fragen stellen und gerne auch mitarbeiten. Studieren Probieren ist eine tolle Gelegenheit, um Campusluft zu schnuppern und Einblicke in den Studienalltag zu gewinnen. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Marketings“ wurde eine Schülerin z. B. gleich aktiv in eine Gruppenarbeit eingebunden. Es wurde eine Marktanalyse durchgeführt und sie brachte auch sofort gute Ideen ein. Die Campus-Touren brachten außerdem einen ersten Eindruck vom Studienalltag. Laufend führte ein/e StudentIn die InteressentInnen durch das FH-Gebäude – von der Bibliothek über die Mensa bis hin zu ausgewählten Hörsälen. Viele Fragen konnten vor allem durch den Austausch mit Studierenden vor Ort und einem ersten Zusammentreffen mit ReferentInnen beantwortet werden. „Die Infoveranstaltung ‚Studieren probieren‘ ist die optimale Gelegenheit, in die Hochschulpraxis einzutauchen und Studieren hautnah zu erleben. Wir möchten so bestmöglich Entscheidungshilfe für die spätere Studienwahl leisten und potentiellen StudentInnen zu Ihrem Wunschstudium verhelfen“, so Mag. Regina Senk, Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing an der FH Wiener Neustadt.