Alumni der FH Wiener Neustadt international gefragt Wiener Neustadt, 20. Jänner 2017 – Praxisnahe studieren, Internationalität erleben und Innovationsfähigkeit fördern – dafür steht die FH Wiener Neustadt. Dieses Ausbildungskonzept schafft Perspektiven, wodurch auch international gefragte Persönlichkeiten ausgebildet werden. Bestes Beispiel dafür ist der gebürtige Salzburger Manuel Weiss, MSc, der 2011 sein Masterstudium in Mechatronik an der FH Wiener Neustadt erfolgreich abschloss. Heute arbeitet er als Mechatronics Test Engineer beim norwegischen Automobilzulieferer Kongsberg Automotive in Houston, Texas. Das Unternehmen produziert Pedale, Gangschalter, Drehknöpfe und andere Steuerelemente für PKWs, LKWs, Baumaschinen, Golfwagen, Schneemobile etc. Manuel Weiss, MSc, hat in seiner Position als Mechatronics Test Engineer bereits für namhafte Kunden wie Volvo, Ford oder John Deere gearbeitet. „Manuel Weiss, MSc, und sein Karriereweg, der ihn über den Atlantik nach Texas führte, zeigt, dass unsere Studieninhalte international gefragt und rund um den Erdball anwendbar sind. Das wiederum spricht für unser hohes Qualitätsniveau in Lehre und Forschung“, so Prof. (FH) DI Wolfgang Haindl, Studiengangsleitung Mechatronik an der FH Wiener Neustadt. Von Testmaschinenplanung und -bau über Datensammlung und -auswertung bis hin zu Produkttests, Maschinenoptimierung und Projektmanagement – der Arbeitsalltag von Manuel Weiss, MSc, ist vielfältig. „Von den Studieninhalten aus dem Mechatronik-Studium an der FH Wiener Neustadt habe ich sehr viel mitgenommen. Ich brauche sie fast täglich und konnte die breite Ausbildung in Mechanik, Elektrotechnik, Sensorik, Datenverarbeitung, Systemdesign etc. direkt in die Praxis umsetzen. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar“, so Manuel Weiss, MSc, Absolvent der FH Wiener Neustadt und Mechatronics Test Engineer bei Kongsberg Automotive.