Neue Vertiefungsmöglichkeiten für die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen Wiener Neustadt, 11. März 2021 – Ob man seine eigene Start-up-Idee verwirklichen oder eines Tages das Familienunternehmen übernehmen möchte – im Studiengang „Entrepreneurship und Applied Management“ bekommen Studierende das komplette Rüstzeug für eine erfolgreiche selbständige Karriere. Aus dem Studiengang gingen bereits zahlreiche erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen und damit einhergehend innovative Unternehmen, wie beispielsweise „Helpsole“ oder „Marschpat“, hervor. „Das Studium gab den Impuls, groß, umfassend und unternehmerisch zu denken. Wir konnten unsere eigenen Ideen systematisch entwickeln und dann durch die Unternehmensgründung umsetzen“, berichtet „Marschpat“-Gründer Patrick Rupprecht über die letzten aufregenden Jahre. Neues Curriculum deckt alle Felder ab Doch nicht immer sind es neue Ideen, die zum Erfolg führen – so manche Studierende beginnen das Studium mit dem Ziel, eines Tages den eigenen Familienbetrieb zu übernehmen. Wie Absolventin Greshma Pallikunnel, die ihr erworbenes Wissen heute Tag für Tag praktisch nutzen kann. „Mein erlerntes Wissen prägt mich bei täglichen Entscheidungen. Das Studium hat meinen unternehmerischen Horizont stark erweitert und mir zusätzliche Kompetenzen für das gesamtunternehmerische Management verliehen“, meint die Alumna. Mit dem neuen Curriculum gibt es für Studierende wie Patrick Rupprecht und Greshma Pallikunnel die Möglichkeit, das gleiche Studium zu absolvieren, aber innerhalb des Studiums jeweils eine eigene Vertiefung zu wählen. Während Gründerinnen und Gründern von morgen den Schwerpunkt Entrepreneurship wählen können, steht für Studierende, die nach dem Studium ein bereits bestehendes Unternehmen übernehmen wollen, die Vertiefung „Applied Management“ zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, unsere Studierenden zu erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern zu formen – unabhängig davon, ob sie eine Firma gründen oder eine bereits bestehende übernehmen. Für beide Varianten haben wir jetzt mit dem neuen Curriculum die idealen Möglichkeiten“, freut sich Studiengangsleiterin Julia Ringhofer-Müllner. Feedback führt zu innovativen Neuerungen Für die Gestaltung des neuen Curriculums wurde Feedback von Expertinnen und Experten, Vortragenden und Studierenden eingeholt und umgesetzt. Daraus ergeben sich u.a. neue Module wie persönliche Kompetenzentwicklung, Technologie- & Innovationsmanagement oder Business Creation. „Wir reagieren damit vor allem auf die rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung. In Kombination mit der neuen Vertiefungsmöglichkeit ergibt das ein Studienprogramm, das keine Wünsche offenlässt“, erklärt Mario Kwas, Leiter Entrepreneurship. In Zukunft wird die Fachhochschule Wiener Neustadt also nicht nur innovative Start-up-Gründerinnen und –Gründer, sondern auch auf erfolgreiche Familienunternehmer stolz ihre Absolventinnen und Absolventen nennen dürfen.