Aussendungsübersicht
Open House Campus Wieselburg 2024

Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt lädt am 5. April 2024 ab 13:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Heute die Ideen von morgen studieren" bietet der Campus interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, das einzigartige und vielseitige Studienangebot in den Bereichen Marketing und nachhaltiger Innovation hautnah zu erleben.

Bekämpfung von Weltraumschrott

Weltraumschrott, ein wachsendes Problem für die Sicherheit von Satelliten und die Durchführbarkeit von Raumfahrtmissionen, könnte dank innovativer Lösungen bald deutlich reduziert werden. Die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, das Forschungsunternehmen der Fachhochschule Wiener Neustadt, spielt eine wichtige Rolle in einem revolutionären Projekt zur Beseitigung von Weltraumschrott. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer StartUp ClearSpace, nimmt FOTEC die Herausforderung an, die zunehmende Gefahr durch Trümmer im Orbit anzugehen.

Innovation Award Siegerprojekte
Der Innovation Award hat am Technopol Wiener Neustadt eine langjährige Tradition. Mit der Auszeichnung von herausragenden Projekten wird die Wiener Neustädter Forschungscommunity dazu motiviert, sich mit der wirtschaftlichen Verwertbarkeit ihrer innovativen Entwicklungen und Forschungsergebnisse auseinanderzusetzen. Sechs Siegerprojekte wurden von ecoplus Prokurist Claus Zeppelzauer, accent Geschäftsführer Michael Moll, Thilo Schmalz, Technologietransfer-Manager tecnet equity, und FHWN Geschäftsführer Armin Mahr ausgezeichnet. Die Themen reichen von der Wiederverwertung von Kaffeesatz über Trainingsmodelle für Dentalchirurgie bis zu Nahrungsmitteln aus CO2 und grünem Strom.
Hack4TheFuture 2024

Bei der jüngsten Ausgabe des Hack4TheFuture, einer Veranstaltung der FH Wiener Neustadt bewiesen rund 200 Studierende aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit unter dem Motto „Health & Sustainability“ ihr Können. Für reale Herausforderungen von insgesamt acht Challenge-Gebern – sieben Unternehmen und einer Gemeinde – entwickelten sie zukunftsorientierte Lösungen. Über zwei Tage hinweg stellten sich Studierende aus Wiener Neustadt und Wieselburg der Aufgabe, kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle auszuarbeiten.

Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln

Beim Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln demonstrierte die Fachhochschule Wiener Neustadt, wie theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen zusammenkommen, um Studierende ideal auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, sich mit erfahrenem Lehrpersonal auszutauschen und erhielten einen ersten Eindruck von den vier Studiengängen sowie den hochmodernen Laboren. Ein Highlight bot der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik und Digitaler Systembau*“, welcher im Herbst starten wird. Ein Tag, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Türen zu aussichtsreichen Karrierewegen öffnete.

Kooperation Studiengang E-Commerce und Amazon

Die Fachhochschule Wiener Neustadt geht mit Amazon gemeinsame Wege, um die nächste Generation von E-Commerce-Expertinnen und Experten auszubilden. Durch diese Kooperation bekommen Studierende nicht nur Einblick in die innovativen Prozesse des Online-Händlers, sondern erleben auch eine Bildung, die Theorie und Praxis vereint. Diese Partnerschaft ist ein Novum in Österreich und zugleich der Startschuss für die Erweiterung einer Ausbildung, die so nah an der Zukunft des E-Commerce ist, wie es nur geht.